3000 Menschen arbeiten hier für die Firma

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So viel Schweiz

steckt im Weltkonzern Philip Morris

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Sieben Fakten über Philip Morris International und die Rolle der Schweiz beim Weltkonzern, die du (wahrscheinlich) noch nicht kanntest:

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Philip Morris war eine
echte Person

Der Name des Unternehmens geht auf Philip Morris zurück – einen Tabakhändler, der 1847 in der Bond Street in London ein Geschäft eröffnete. Sein Sohn, Leopold Morris, gründete später «Philip Morris & Company» und legte damit den Grundstein für einen heute weltweit führenden Tabakkonzern. Im ursprünglichen Laden wurden von Hand gerollte Zigaretten und andere Tabakwaren verkauft. Daraus entstand im Laufe der Zeit mit Philip Morris International (PMI) eines der bekanntesten Unternehmen der Tabakbranche.

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Grosse Forschungs- und Entwicklungsabteilung in der Schweiz

In Neuenburg betreibt Philip Morris ein grosses Forschungszentrum mit einem Team von 980 Mitarbeitenden – darunter Wissenschaftlerinnen, Ingenieure, Technikerinnen und Techniker.


Sie arbeiten an Innovationen, die das Potenzial haben, die durch das Rauchen verursachten Schäden erheblich zu reduzieren. Die Labore sind mit modernster Technologie ausgestattet, und die Forschenden führen strenge Studien zur Sicherheit und Wirksamkeit der Produkte durch.


PMIs Engagement für Forschung unterstreicht das Ziel, eine rauchfreie Zukunft zu schaffen und Zigaretten so schnell wie möglich durch rauchfreie Alternativen zu ersetzen.

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Ja, PMI will Zigaretten abschaffen

Trotz ihrer Basis als Tabakunternehmen verfolgt Philip Morris International das Ziel, Zigaretten ganz abzuschaffen. Stattdessen setzt das Unternehmen auf bessere, rauchfreie Alternativen wie Tabakerhitzer, E-Zigaretten oder Nikotinbeutel. Die Unternehmensführung hat öffentlich erklärt, dass sie sich eine Zukunft ohne Zigaretten wünscht – und investiert seit 2008 rund 14 Milliarden US-Dollar in Produkte mit reduziertem Risiko sowie in gesetzliche Rahmenbedingungen, die die Schadensminderung unterstützen.

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60 Jahre Firmengeschichte in der Schweiz

Obwohl Philip Morris ein US-amerikanisches Unternehmen ist, ist es seit über 60 Jahren in der Schweiz präsent.


In Neuenburg wurden sogar die ersten Marlboro-Zigaretten ausserhalb der USA produziert – aufgrund einer Lizenzvereinbarung mit der Fabrique de Tabac Réunies. 1964 übernahm Philip Morris das Unternehmen und eröffnete ein neues Produktionszentrum. Im selben Jahr expandierte das Unternehmen nach Lausanne und richtete dort einen Standort für 20 Mitarbeiter ein.


Bis heute spielt die Schweiz eine zentrale Rolle: Das globale Operations Center mit über 1500 Mitarbeitenden befindet sich in Lausanne. Neuenburg beherbergt das weltweite Forschungs- und Entwicklungszentrum, die industrielle Entwicklungsabteilung und eine weitere Fabrik mit rund 1500 Beschäftigten.

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Nachhaltigkeitsinitiativen

Philip Morris International engagiert sich aktiv für Nachhaltigkeit – mit Zielen wie der Reduktion von Treibhausgasemissionen, Abfallvermeidung und dem Schutz der Biodiversität. Das Unternehmen verfolgt ambitionierte Ziele, um klimaneutral zu werden und seine Umweltbelastung zu minimieren. Auch entlang der Lieferkette wird auf Nachhaltigkeit gesetzt – insbesondere durch die Zusammenarbeit mit Tabakbauern, um ökologische Anbaumethoden zu fördern und deren Lebensgrundlage zu verbessern.

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Starker wirtschaftlicher Beitrag in der Schweiz

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Mit über 3000 Arbeitsplätzen ist Philip Morris International ein bedeutender wirtschaftlicher Akteur in der Schweiz. Das Unternehmen wirkt sich positiv auf viele Branchen aus – von der Landwirtschaft über die Produktion bis hin zum Detailhandel. Im Jahr 2024 beliefen sich die Ausgaben von PMI in der Schweiz auf 4,7 Milliarden US-Dollar – darunter 486 Millionen allein für Forschung und Entwicklung.

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Verpflichtung zur Transparenz

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Trotz einer gewissen Skepsis gegenüber der Branche setzt Philip Morris International auf Transparenz. Das Unternehmen veröffentlicht regelmässig Berichte über Fortschritte in den Bereichen Nachhaltigkeit, Wissenschaft und auf dem Weg zur rauchfreien Zukunft.


Zudem sucht PMI aktiv den Dialog mit Behörden, Wirtschaftsverbänden sowie Konsumentinnen und Konsumenten, um klare und verlässliche Informationen über seine Produkte und Initiativen bereitzustellen. Dieses Engagement soll Vertrauen schaffen und verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln unter Beweis stellen.

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Präsentiert von Philip Morris Switzerland Sàrls